Europa-Bergstadtfest am morgigen Sonntag ab 14:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Oerlinghausen
Morgen (am Sonntag, den 26. Mai) findet eine ganz besondere Veranstaltung statt. Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist hierzu auf dem Rathausplatz ein buntes Rundumprogramm für Jung und Alt geplant, das von vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren getragen wird:
Der Musikverein Oerlinghausen e.V. sorgt um 14:00 Uhr für einen musikalischen Auftakt der Veranstaltung. Darauf folgt eine ganz besondere und spezielle Form der Europahymne, die von Kindern aus der 1. und 2. Klasse vom Grundschulchor Oerlinghausen vorgetragen wird. Die „Ode an die Freude“ wird dabei zu einer Ode an Oerlinghausen mit dem erklärten Ziel, dass Kinder aller Länder füreinander einstehen. Für ausreichend Getränke und Speisen wird ebenfalls gesorgt sein, denn neben der Bewirtung des BergStadtGarten vor Ort, gibt es einen Foodtruck vom LKS mit Burgern und zusätzlich einen Crêpes-Stand.
Passend zur Vorbereitung für die Urlaubszeit bietet die „Büchertauschbörse“ (Agenda 21) diverse Reiseführer und Urlaubslektüren an, mit denen man schon mal in die Ferne schweifen kann. Am Stand vom „Südstadtgärten Oerlinghausen e.V.“ werden die Sinne in Form eines Duft-Quiz angeregt und eine Pflanzentauschbörse angeboten, unter denen sich auch die ein oder andere südeuropäische Pflanze befinden könnte. Das „FraueNetzwerk Oerlinghausen“ bietet für Kinder eine im wahrsten Sinne des Wortes „große“ Malaktion an. Das Ziel ist an diesem Nachmittag das größte/längste Bild von Oerlinghausen zu malen und damit zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Kinder in unserer Bergstadt sind.
Viele interessante Informationen zum Thema „politische Bildung“ und anderen verwandten Themen, wird es am Stand der „Akademie am Tönsberg“ geben. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sich über die in zwei Wochen stattfindende Podiumsdiskussion „…was bedeutet Europa für uns“ zu informieren. Die „Buchhandlung Blume“ wird eine Ausstellung von Buchtiteln zu den Themen „Demokratie“ und „Europa“ präsentieren. Darunter auch die Neuerscheinung „Verspielt Europa nicht“ von Elmar Brok, der als Gast ebenfalls der morgigen Veranstaltung beiwohnen wird, um vor Ort sein Werk zu signieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit und seien Sie dabei, denn wirklich alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich dazu eingeladen dabei zu sein und mitzumachen. Noch nie waren das Grundgesetz und Europa so kurzweilig, lebendig, zum Mitmachen, generationenübergreifend und köstlich zugleich.