Einladung zur Ausstellung „Tenge Rietberg“ und „Holter Öfen“
Der Ortsheimatpfleger Günter Potthoff, von Schloss Holte-Stukenbrock, bietet für Mitglieder und Gäste vom Heimatverein Oerlinghausen und Heimatwerkstatt Lipperreihe eine kostenlose Führung durch die Ausstellungen „Tenge-Rietberg“ und „Holter Öfen“ an.
Geschichtliche Verbindung von Lipperreihe und Schloss Holte-Stukenbrock …
… zu dieser Ausstellung, liegt bei Friedrich Ludwig Tenge. Friedrich Ludwig Tenge war der Sohn eines Leinen- und Tabakindustriekaufmanns in Osnabrück. Im Auftrag seines Vaters erwarb er 1814 das verschuldete Rittergut Niederbarkhausen bei Oerlinghausen. Eine seiner größten Erwerbungen war der Kauf der Grafschaft Rietberg (1822) und damit auch die Domäne Holte. Mehrere betriebliche Gründungen: Sägemühlen, Ziegeleien, zwei Glashütten und die Dalbker Papierfabrik entwickelten sich daraus. Aber die bedeutendste Firmengründung war die Errichtung der Holter Eisenhütte vor den Toren des alten Jagdschlosses der Grafen von Rietberg in dem neben Kochgeschirre auch Öfen hergestellt und emaliert wurden.
Das Ziel von Günther Potthoff ist es, die Geschichte der Holter Eisenhütte vertraut zu machen und den wichtigen Einfluss auf die Stadtgeschichte aufzuzeigen. Dank seiner nicht zu bremsenden Sammelleidenschaft hat er die Basis für eine Ausstellung geschaffen: 35 prachtvolle wie praktische (Koch-)Öfen aus Eisen stehen heute im oberen Foyer des Rathauses.
Anmeldung/Abfahrt
Die Führung findet am Donnerstag, den 17. November ´22 statt. Anmeldung und Absprache von Fahrgemeinschaften nimmt Inge Berghoff telefonisch unter 05202/81855 entgegen. Abfahrt soll um 9:00 Uhr vom Parkplatz Marienstraße/Zeppelinstraße in Oerlinghausen sein.