Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Übungsleiter-Ausbildung ab 50 Jahre – lebenserfahrene Personen als Übungsleiter beim TuS Lipperreihe gefragt

Keiner ist zu alt, um Übungsleiter zu werden! Die Kreissportbünde Lippe, Höxter und Paderborn möchten gemeinsam lebenserfahrene Personen ab 50-Jahren zum Übungsleiter ausbilden.

Im Rahmen der landesweiten Initiative #Sportehrenamt – Jetzt erst recht! schreibt der LandesSportBund NRW 2022 die ÜL-C-Ausbildung HERBSTGOLD (30 LE Basismodul + 90 LE Aufbaumodul) aus. Mit dieser Ausbildung und einem angepassten Sportpraxis-Teil werden gezielt Interessierte ab 50 Jahren angesprochen. Die Kreissportbünde Lippe, Höxter und Paderborn bieten diese Ausbildung gemeinsam ab Juni in Schlangen an.

Die Initiative möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein gewinnen. Denn in jedem Leben ist Platz für Ehrenamt! Ehrenamt ist eine Herzenssache und Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte stehen mitten im Leben. Im Gepäck haben sie einen großen Erfahrungsschatz. Davon können auch Vereine und das Sportehrenamt profitieren. Die Kosten für die Ausbildung betragen aufgrund einer Förderung dabei nur 150 Euro.

Für den TuS Lipperreihe ist die Geschäftsführerin Sabine Krause, Geschäftsstelle des TuS Lipperreihe, Dalbker Str. 121, 33813 Oerlinghausen, Tel: 05205/9987031, Mail: tus.lipperreihe@t-online.de ihre Ansprechpartnerin, wenn sie ihr Engagement in Lipperreihe umsetzen möchten.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des KSB Lippe www.ksb-lippe.de zu finden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Lisa Kaup (lisa.kaup@ksb-paderborn.de; 05251 68330 06), Max Beuys (M.Beuys@ksb-lippe.de; 05231 627903) oder Arne Tegtmeyer (a.tegtmeyer@ksb-höxter.de; 05271 921 902).

Zurück zum Anfang