Erstes gemütliches Beisammensein, der Senioren-Tagesstätte im AWO-Stratehaus Lipperreihe
Unzählige Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie bereits abgesagt werden. Das war nicht nur bitter für große Anlässe wie Versammlungen oder Geburtstagsfeiern, sondern auch für die gemütlichen kleinen Grillnachmittage mit altbekannten Gesichtern.
Wenigstens konnte nun mit den ersten Lockerungen und unter Einhaltung einiger Schutzmaßnahmen wie bspw. 100 %iger Durchimpfungsrate der Älteren, endlich wieder ein erstes Senioren-Treffen im AWO-Stratehaus stattfinden. Der Grill wurde herausgefahren und bei strahlendem Sonnenschein wurde der Rost von den Herren, mit viel Lust und guter Laune, befeuert und gemütlich die ersten Würstchen gebrutzelt. Der Kartoffelsalat wurde allerdings noch ganz coronakonform unter strengen Hygienebedingungen von den fleißigen AWO-Helferinnen serviert.
Als kleine Überraschung hatten drei jugendliche Lipperreiher Digitallotsen, aus der Gruppe der digitalen Bürgerplattform: www.lipperreihe.info, die Idee vom AWO-Vorstand übernommen und 300 ältere Fotoaufnahmen als Diashow aufbereitet, die so im Background am großen Smart Panel ablaufen konnten und für Unterhaltung und schöne Erinnerungen sorgten. Natürlich kam auf der Veranstaltung auch ein schnelles Hilfsangebot zur Smartphone- oder Appnutzung der Bürgerplattform nicht zu kurz.
Eine tolle Atmosphäre und leckere Rezepte rundeten so das erste Wiedersehen nach langer Zeit mit einem garantiert echtem Grillparty-Gefühl ab. Aus aktuellem Anlass der Flutkatastrophe sollte der Erlös für die Würstchen, diesmal zur Nothilfe der Hochwasseropfer gespendet werden. So konnten mit zusätzlichen Spenden eine Summe von 600 € für die betroffenen Menschen im Katastrophengebiet, von den 64 teilnehmenden AWO-Mitgliedern, eingesammelt und überwiesen werden.
Die allseits bekannte, immer dienstags, um 15:00 Uhr stattfindende Senioren-Tagesstätte der AWO Lipperreihe e.V., findet nun wieder regelmäßig statt.