Nahkauf LiLi und das Kita/Familienzentrum in Lipperreihe werden zum Insektenretter!
Am 20. Mai war Weltbienentag! Am Beispiel der Bienen ist in idealer Weise darstellbar, welchen Nutzen die Natur für den Menschen hat – denn die Bestäubung von Bienen ist unverzichtbar für das Funktionieren unserer Pflanzenwelt und der Sicherung unserer natürlichen Nahrungskette.
In Lipperreihe drehte sich dazu, neben vielen Aktionen im Nahkauf LiLi, alles um die kleinen Nützlinge, die einen großen Beitrag für unser Ökosystem leisten. Deshalb war es dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Ralph Ober, unseres LiLi-Bürgerladens, auch ein wichtiges Anliegen mit Unterstützung der Nahkauf-Zentrale, das Umwelt und Naturverständnis in der Kita durch das Aufstellen eines Insektenhotels zu fördern.
Er ist überzeugt davon, dass es höchste Zeit ist zu handeln und neue Lebensräume für die kleinen Nützlinge zu schaffen und erklärt: „Auf Grund ihres Nutzens gilt die Biene als Botschafterin für nachhaltige Entwicklung. Gerade bei Kindern soll die Biene nicht nur Gesprächsstoff über Honig sein, sondern der Bezug zur Pflanzenwelt muss integraler Bestandteil sein, um Kinder an ein nachhaltiges Naturverständnis heranzuführen.“
Forschen – Entdecken – Schützen
Der Nahkauf in Lipperreihe vertritt die Meinung, dass Kitas wichtige Lernorte für nachhaltiges Handeln sind, denn gerade die kleineren Kinder sind neugierig, wollen wissen, wie alles zusammenhängt und sie wollen Dinge ausprobieren, erforschen und ihre Umwelt mitgestalten. Deshalb traf Ralph Ober sich mit der Geschäftsleitung, Herr Ritzenhoff, des Kita/Familienzentrums Lipperreihe, der begeistert von der Idee war und gern das gespendete Insektenhotel vom Nahkauf entgegennahm. „Durch solche unterstützenden Aktionen können Kinder einen anderen Blick bekommen und auch Insekten wertschätzen lernen.“
Neue Lebensräume für Bienen entstehen lassen
Bildung für nachhaltige Entwicklung hat die einfache Botschaft: Zusammenhänge zu verstehen und die Fähigkeit zu vertiefen mit Verantwortung zu handeln.
Viele Fragen können bereits im Kleinstkinderalter aufgegriffen werden:
- Wie verhalte ich mich richtig beim Kontakt mit Bienen?
- Was brauchen Bienen zum Leben und wo wohnen sie?
- Woher kommen die Äpfel, die wir täglich essen?
- Woher kommt der Honig?
In spannenden Geschichten lernen auch kleine Kinder sehr schnell, dass Bienen lange Zungen haben, um Nektar für die Honigproduktion und Pollen zum Füttern der Babylarven, aus dem Blüteninneren zu transportieren.
Aus dieser gemeinsam getragenen Aktion vom Nahkauf und dem AWO Kita/Familienzentrum Lipperreihe gelingt es bereits altersgerecht für Umweltprobleme, wie die Rettung von Bienen und Klimawandel zu sensibilisieren.
17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030
Eine authentische und glaubwürdige Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 funktioniert nur mit richtungsgebenden Wertvorstellungen und/oder dem angestrebten Ziel in unterschiedlichen Kooperationen einen konsequenten Beitrag zu leisten.
Bereits im September 2020 leistete der Nahkauf einen Beitrag für das 12. Ziel zum fairen Konsum, auf der Lipperreiher Veranstaltung zur Fairen Woche. Mit der Kooperation, des Kita/Familienzentrums, wird nun ein Beitrag zum 15. Ziel, dem Schutz der Landökosysteme und die Erhaltung der Biodiversität geleistet und zeigt deutlich, dass jeder auch in kleinen Schritten etwas beitragen kann.