Gute Themenbreite auch ohne AKK
Eine pompöse Tribüne war in Lipperreihe auf dem Sportplatz aufgebaut, alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, doch der Giftskandal, im Fall des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny verlangte auf Grund der Dringlichkeit – die Präsenz der Verteidigungsministerin.
Die kurzfristige Absage der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer war zwar eine Herausforderung, aber die CDU Fraktionsvorsitzende Angelika Lindner koordinierte die Vielzahl von Interessen seitens der Technik, Teilnehmer und Besucher schnell und lösungsorientiert.
Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge, für die Region Lippe, verdeutlichte die besonderen Anforderungen dieser Situation und entschuldigte die Abwesenheit von Frau Kramp-Karrenbauer.
Für den weiteren stimmigen Ablauf eröffnete sie den interessanten, aber auch humorvollen Dialog zwischen dem CDU Landratskandidaten Jens Gnisa und dem CDU Bürgermeisterkandidaten Lars Cohrs, die ihre Pläne für die Zeit nach der Wahl präsentieren und diese immer wieder mit amüsanten kleinen Geschichten und Erfahrungen auflockerten.
Die Erwartungshaltung, mit der viele Lipperreiher teilgenommen hatten, wurde um Längen durch den Mix aus Information und Unterhaltung übertroffen und die positiven Reaktionen, während des Dialogs, konnten auch im Nachhinein noch in vielen Gesprächen vertieft werden.